Epilepsie Interessensgemeinschaft Österreich

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Sensibilisierung - Epilepsie Bewusstsein schaffen

Auch heute noch prägen Mythen und Klischees das Bild von Epilepsie. Meist macht den Betroffen und ihren Familien die soziale Ausgrenzung mehr zu schaffen, als die Krankheit selbst. Nur Sensibilisierung und Faktenwissen werden diese Diskriminierung nachhaltig beenden.

Wanderausstellung

Unsere Sensibilisierungskampagne „Epilepsie Bewusstsein schaffen“ soll Verständnis für Betroffene und deren Lebenssituation schaffen. Die Wanderausstellung „Fakten über Epilepsie“ gibt Einblicke in das komplexe Thema Epilepsie.

Besuchen Sie eine Ausstellung in Ihrer Nähe und/oder holen Sie diese für einige Wochen in Ihre Schule, Gemeindeamt oder in Ihren Betrieb. 

Dieses Angebot ist für alle Teilnehmenden kostenlos und wird über Logoplatzierungen der umliegenden Unternehmen finanziert.

Tag der Epilepsie

Das große Event, das 2020 zum dritten Mal im Wiener AKH und insgesamt zum 14. Mal in Österreich stattfand, hielt die EPI IG das erste Mal 2005 in Graz ab. Das Ziel ist nach wie vor gleich: Informationen im großen Rahmen anzubieten, für alle, die sie brauchen oder möchten. Einerseits werden ganztägig Vorträge von Expert:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu verschiedensten Themen rund um Epilepsie abgehalten, andererseits gibt es viele Informationsstände, an denen sich die Teilnehmer:innen über Arbeit, Schule, Hilfsmittel oder generelle Dienstleistungen informieren können, aber auch Vereine oder Institute aus dem medizinischen Bereich sind vor Ort. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige und andere Interessierte, die privat oder beruflich mit Epilepsie konfrontiert sind.

Purple Day

Der Purple Day ist ein internationaler Gedenktag, der jedes Jahr am 26. März stattfindet. Er wurde 2008 von der damals neunjährigen Cassidy Megan, die von Epilepsie betroffen ist, ins Leben gerufen, um Mythen und Vorurteile um die Krankheit abzubauen. Am Purple Day wird dazu aufgerufen, Lila zu tragen und in Veranstaltungen über Epilepsie aufzuklären. Die Farbe Lila, die für Isolation und Einsamkeit steht, wurde nicht zufällig gewählt.
Durch die Kampagne sollen mehr Menschen über Epilepsie nachdenken und darüber reden. Es soll nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Erkrankung gelenkt werden, sondern auch Betroffenen und deren Familien zeigen, dass sie nicht alleine sind.

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